Technische Universität Dresden wird Elite-Universität

Die Technische Universität Dresden ist die erste mitteldeutsche Hochschule, die Elite-Universität wird. Damit gehört sie zu den elf Hochschulen, die in der zweiten Phase der Exzellenzinitiative als Exzellenz-Universitäten ausgewählt wurden.

Die Universität konnte mit ihrem gesamten Antragspaket punkten: Neben dem Zukunftskonzept wurden die beiden Exzellenzcluster “Center for Advancing Electronics Dresden” und “Center for Regenerative Therapies Dresden” sowie die Graduiertenschule “Dresden International Graduate School for Biomedicine and Bioengineering” bewilligt.

Die Exzellenzinitiative ist ein vom Bund und den Bundesländern 2005 gestartetes Förderprogramm für deutsche Hochschulen. Ziel ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung.

Bildquelle: TU Dresden / www.tu-dresden.de

Ähnliche Artikel:

  1. TU Dresden auf dem Weg zur Elite-Hochschule
  2. TU Dresden belegt Spitzenplatz im DFG-Förderatlas
  3. Diplomabschluss kehrt an die TU Dresden zurück
  4. Auszeichnung für Bauhaus-Universität Weimar
  5. TU Dresden forscht mit Abu-Dhabi an 3D-Chips
Tags: , , , , , , ,

Sagen Sie Ihre Meinung.

Hinweis: Der Kommentar muss durch den Moderator freigeschaltet werden. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.